Verein VeloPolo St.Gallen

logo_velopolosg

velopolo.ch - HOME POLO muss man SPIELEN VeloPolo St.Gallen

Bike Polo

Schon vor hundert Jahren wurde BikePolo gespielt! 1891 erfunden von einem Iren, wurde jedoch auf dem Rasen gespielt, nach dem Vorbild des Pferdepolos... Opens external link in new windowVideo siehe hier

Seit gut zwanzig Jahren gibts die Variante auf dem Hartplatz: "Hard Court Bike Polo".
Entstanden bei den Velokurieren in Amerika, mit neuen Regeln die eher vom Eishockey kommen.

Ein schnelles Teamspiel mit Strategie, Koordination, Ehrgeiz und Schweiß. Und das auf unserem Lieblingsfahrzeug, dem Velo!

Basis-Regeln Hardcourt Bike Polo

Die Regeln sind teilweise unterschiedlich und werden hier nur allgemein dargestellt. Hier spielen 3 Spieler je Team. Die Spieler dürfen während des Spieles den Boden nicht berühren; tun sie es doch, müssen sie sich an den Rand des Spielfeldes auf Höhe der Mittellinie begeben und dort eine Hupe betätigen bzw. an einem bestimmten Gegenstand abschlagen.

Schläger

Der Schläger besteht aus einem langen Stab, an dessen Ende ein etwa dem Spielballdurchmesser entsprechendes Rohr angebracht ist. Die genaue Form des Schlägers ist aber nicht festgelegt.

Tore

Die Tore sind in etwa so breit wie ein Fahrrad lang ist. Tore dürfen oft nur mit der schmalen runden Seite des Schlägers geschossen werden. Erfolgt ein Tor, muss sich die Mannschaft, die das Tor erzielt hat, in ihre Spielfeldhälfte zurückziehen, erst dann dürfen die Spieler weiterspielen.

Spielziel

Gewonnen hat die Mannschaft, die als erste fünf Tore erzielt oder nach Ablauf der vorher vereinbarten Zeit (5-30 Minuten) die meisten Tore erzielt hat.

Quelle: Wikipedia

Video mit einigen "Basis"-Regeln...

NAH Ruleset 2015

This is the official set of rules developed by the North American Bike Polo Association. It covers everything from referees and officials, equipment and facilities, game and tournament format, game mechanics, penalties and more.

  • This ruleset is to be used at all 2015 NAH Series Tournaments.
  • There are to be 2 certified referees per court for all 2015 NAH Series Tournaments. Certification can be found at ref.nahardcourt.com.
2015 NAH Ruleset Appendixes:

Opens external link in new windowDownload Ruleset from www.nahardcourt.com

Siteinfo

Copyright velopolo.ch - © 2012